Deutsche Gesellschaft für Regulatory Affairs

Aktuelles

Walter Cyran-Medaille verliehen

Dr. Rembert Elbers (rechts) mit dem Laudator, Dr. Matthias Dormeyer (links) (Quelle: Dr. Helga Blasius)

Bonn, 12. Mai 2014

DGRA-Pressemitteilung
Anlässlich des 16. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Regulatory Affairs wurde am 8. Mai 2014 im Bonner Wasserwerk die Walter Cyran-Medaille an Dr. med. Rembert Elbers verliehen.
Mit dieser Auszeichnung ehrt die DGRA Herrn Dr. Elbers für seine langjährige und erfolgreichen Tätigkeit als Experte auf dem Gebiet der Arzneimittelbewertung und Zulassung.
Er hat auf nationaler und europäischer Ebene besondere Verdienste um Harmonisierung und Weiterentwicklung der Bewertungsgrundlagen, insbesondere im Bereich der Seltenen Erkrankungen, der Onkologie, Hämatologie und Immunologie erworben. Bei aller Komplexität der wissenschaftlichen Diskussionen lag ihm die Relevanz der Ergebnisse für Patienten am Herzen und er versuchte diese stets in den Vordergrund zu stellen.
Der Mediziner und Chemiker war seit den achtziger Jahren im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und darüber hinaus in verschiedenen europäischen Ausschüssen tätig z.B. als Mitglied des COMP (Committee for Orphan Medicinal Products) und der SAWP (Scientific Advice Working Party) der EMA.
Die Laudatio hielt Dr. Matthias Dormeyer, dessen Masterarbeit im Bereich Drug Regulatory Affairs Dr. Elbers im Jahr 2008 betreut hatte. Der Preisträger nahm die Auszeichnung aus den Händen des Vorsitzenden der DGRA, Dr. Ulrich Granzer, im Rahmen des Jahreskongress entgegen.

Allgemeine Informationen zur Walter-Cyran-Medaille:
Die DGRA ehrt seit 2002 Personen, die sich besondere Verdienste auf dem Gebiet der Arzneimittelzulassung "Regulatory Affairs" im weiteren Sinn des Wortes bzw. um die Ziele der Gesellschaft erworben haben. Sie hat zu diesem Zweck eine Medaille gestiftet, deren Verleihung mit der Übergabe einer Urkunde und eines Preisgeldes verbunden ist. Die DGRA hat diese Medaille nach Walter Cyran benannt.
Weitere Informationen zur Preisverleihung und zur DGRA finden Sie unter Förderung » Walter-Cyran-Medaille oder in der Geschäftselle der DGRA bei Barbara Röcher und ihren Kolleginnen, DGRA e.V., Adenauerallee 15, 53111 Bonn, Tel.: 0228-368 2646.

Pressemitteilung als PDF-Datei

Bildergalerie